Symptome: Müdigkeit, Erschöpfung, Krankheitsgefühl, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Juckreiz, Arthralgie der kleinen Fingergelenke
Labor: GOT und GPT erhöht, Erhöhung der Serumglobuline, insbesondere Gamma-Globuline und IG g (1,2 bis 3fach erhöht)
Typ1/Typ2: eher bei Frauen als bei Männern, Typ 2 eher bei jüngeren Menschen oder Kindern.
Autoantikörper: Typ 1: ANA, Antikörper gegen glatte Muskulatur Anti SM, Hochspezifisch, aber seltener SLA/LP-Antikörper, häufiger, aber unspezifisch p- ANCA, Typ 2: Anti LKM1 und Anti LC1
Behandlung:
Kortison ( Prednison) 20-60 mg, Budesonid 9mg, Azathioprin 50-150 mg
Unterscheidung zwischen akuter Schubbehandlung und Dauerbehandlung.
Ziel: Verhinderung der Progression der Lebererkrankung, Monitoring per Transaminasen, Kontrolle bzgl. Leberzellkarzinom, auch wenn hier Gefahr geringer als bei chronischer viraler Hepatitis ist.
Literatur: NEJM Review 2006
Stand: Sonntag, 27.11.2011Dieses Dokument finden sie unter http://drwerner.webseiten.cc/fuer-aerzte/lebererkrankungen/autoimmune-hepatitis.html