Staging vor Beginn der Behandlung
Kolon- NPL: Komplette Koloskopie, Thorax in 2 Ebenen, Sonografie Abdomen, CEA-Wert, CT-Abdomen fakultativ, z.B. bei Schwierigkeiten der Sonografie
Rektum:- NPL: Komplette Koloskopie, Starre Rektoskopie, Thorax in 2 Ebenen, Sonografie Abdomen, bei geplanter neoadjuvanter Therapie CT Abdomen, CEA- Wert
Dünnschicht NMR kleines Becken / Multislice CT
Therapie beim Kolon/ Rektum- Karzinom
Kolon- NPL: Operation nach DGVS- Leitlinie, R-0 Resektion
Adjuvante Therapie beim Kolon-Ca ( 4 bis 6 Wochen nach OP) in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung:
Stadium 1 ( T1/2,N0M0) : keine Adjuvante Therapie
Stadium 2 ( T3/T4, N0M0) : adjuvante Therapie kann durchgeführt werden , vorzugsweise in Studien, Sondersituationen: T4, Notoperation, nicht ausreichende Lymphknoten- Anzahl ( weniger als 11)
Stadium 3 ( TxN1M0): bei R0-Resektion immer
Standard- Schema: Folfox4, bei Kontraindikationen gegen Oxaliplatin orales 5 FU Schema
Rektum- Karzinom:
Operation:
Nach den Regeln derTumorchirugie, evtl. vorher neoadjuvante Chemotherapie in Abhängigkeit vom Stadium
Neoadjuvante Therapie:
Stadium 1 ( T1/2,N0M0) keine neoadjuvante Therapie
Stadium 2 (T1/2 mit N1, bzw T3) sollte eine neoadjuvante Therapie durchgeführt werden, bei fraglichem LK befall kann auch normal operiert werden und dann adjuvant weiterbehandelt werden.
Stadium 3: wie Stadium 2
Benerkung: Tumoren des oberen Rektumdrittels können auch wie ein Kolon- Ca behandelt werden.
Durchführung als Radiotherapie/ Radiochemotherapie:
Falls Downsizing angestrebt ( Abstand zur mesorektalen Faszie weniger als 1mm) wird: präoperative Radiochemotherapie 45 bis 50 GY in 25 bis 28 Sitzungen, dann 4 Wochen warten, in der ersten und 5. Woche entweder 1000mg 5FU/d über 120 Stunden oder 5 x 350mg 5FU und 20mg Folsäure; nach der Operation folgen bei diesem Vorgehen noch 4 Zyklen mit 5 Tagen Folsäure im Abstand von 4 Wochen
Falls nicht: Kurzzeittherapie mit 5 x 5 GY, sofortige Operation
Adjuvante Therapie
R0-Resektion und Stadium 2 und 3: Radiochemotherpaie
R1-Resektion oder intraoperativer Einriss: Radiochemotherapie
Quelle: Leitlinie DGVS 2013
Stand: Donnerstag, 08.10.2015Dieses Dokument finden sie unter http://drwerner.webseiten.cc/fuer-aerzte/erkrankungen-des-dick-darmes/therapie-kolonkarzinom.html